Pilotprojekt nvHAP Surveillance
Swissnoso führte im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit von 2023 – 2025 ein Pilotprojekt zur Surveillance (Überwachung) von spitalerworbenen Pneumonien bei nicht-beatmeten Patientinnen und Patienten durch (CHAPS - Swiss (CH) non-ventilator-associated hospital-acquired pneumonia surveillance).
Nicht-ventilator-assoziierte, spitalerworbene Pneumonien (nvHAP) gehören zu den häufigsten healthcare-assoziierten Infektionen. Da alle nicht-intubierten hospitalisierten Patientinnen und Patienten eine nvHAP erleiden können, ist eine manuelle spitalweite kontinuierliche Infektüberwachung zu zeitaufwändig. Semi-automatisierte Surveillance-Systeme, in denen computerisierte Algorithmen Patientinnen und Patienten für die manuelle Surveillance vorselektionieren, können den Aufwand für die manuelle Surveillance reduzieren und dadurch eine kontinuierliche nvHAP-Surveillance ermöglichen.
In einem Pilotprojekt zur semi-automatisierten nvHAP Surveillance konnte Swissnoso erstens klären, welche Zeit- und Personal-Ressourcen notwendig sind, um eine semi-automatisierte Surveillance in einem Spital zu etablieren und auszuführen. Ausserdem wurde aufgezeigt, welche Voraussetzungen die Etablierung erleichtern. Zweitens konnte geklärt werden, wie hoch die Sensitivität der semi-automatisierten nvHAP Surveillance gegenüber einer manuellen nvHAP Surveillance ist, und wie hoch das sogenannte Interrater-agreement (der Grad der Übereinstimmung zwischen zwei manuellen Reviewern) ist.
Das Pilotprojekt wurde im März 2025 erfolgreich abgeschlossen. Die Ergebnisse der Pilotstudie haben gezeigt, dass die Implementierung und der Betrieb eines halbautomatischen nvHAP-Überwachungssystems in Schweizer Akutspitälern empfohlen werden können, insbesondere für Spitäler mit vorverarbeiteten Daten und einem Team von IT- und IPC-Experten mit Erfahrung in der Durchführung von Überwachungsprojekten. Das BAG und Swissnoso unterstützen damit die nationale Einführung einer semi-automatisierten nvHAP Surveillance. Die Einführung soll im Rahmen der zentralen digitalen IPC-Plattform von Swissnoso erfolgen, welche sich derzeit im Aufbau befindet.
Mehr zur IPC-Plattform und der IPC Qualitätsinitiative: Link
Stand Januar 2026

