WICHTIGE MITTEILUNG: WIEDERAUFNAHME DER SSI-SURVEILLANCE AB DEM 01.03.2022

17. Februar 2022

Um die Infektionsprävention in den Spitälern und Kliniken während der letzten COVID-19-Welle zu entlasten, wurde die Überwachung der postoperativen Wundinfektionen seit dem 1. Dezember ein weiteres Mal unterbrochen.

Aufgrund der sich entspannenden Situation in den Institutionen haben Swissnoso und ANQ gemeinsam entschieden, die SSI-Surveillance offiziell ab dem 1. März 2022 wieder aufzunehmen.

  • Fälle, die ab diesem Datum operiert werden und den von der Institution gewählten Eingriffsarten entsprechen, sind gemäß der Überwachungsmethode zu erfassen und nachzuverfolgen.
  • Bitte beachten Sie, dass die Weiterverfolgung der Fälle, die vor dem Unterbruch eingeschlossen wurden, durchzuführen ist.

Auch wenn sich die Lage in den Spitälern und Kliniken verbessert hat, bleibt aufgrund des Auftretens neuer Virus-Varianten und der möglichen Auswirkungen auf das Gesundheitswesen eine Vorhersage für die nächsten Monate schwierig. Swissnoso und der ANQ werden die Situation laufend neu evaluieren und Sie informiert halten.

Wir danken allen Fachkräften, die an der Bewältigung der Gesundheitskrise mitwirken nochmals herzlich, und hoffen, dass Sie auch weiterhin gesund bleiben.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung  (christelle.perdrieu@hopitalvs.ch).